blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Multilivestreaming München

Multistreaming für weltweiten Konzern

Geschätzt eine halbe Million Zuschauer, 40 Social Media Kanäle und ein fokussiertes zehnköpfiges Team: das Multistreaming für einen weltweiten Großkonzern war auch für uns als Livestream Agentur kein alltägliches Business. Umso mehr freuen wir uns, dass alles reibungslos geklappt hat und alle mit unserer Leistung happy sind. Wir erklären in diesem Blogbeitrag einmal genauer, wie der Stream und die Vorbereitungen liefen. Zudem geben wir noch einen Einblick in die Kosten, die einen beim Multistreaming erwarten. 

Launch mehrerer Produkte in Münchner High-Class-Location

Die Anfrage kam einen Monat vor dem Livestream: “Wir benötigen Unterstützung beim Handling von 40 Plattformen.” Keine Anfrage für jeden Tag, aber genau die Challenge die wir brauchen.

Leider können wir nicht alle Details verraten, Betriebsgeheimnis 😉 Nur so viel: Es sollte ein Launch mehrerer Produkte in einer Münchner Location werden. Der Hauptstream war in Englisch und wurde simultan von 8 Dolmetschern übersetzt. Unser Aufgabenbereich umfasst insgesamt genau 40 Social Media Kanäle zu bespielen: 1x TikTok, 18x Youtube, 9x Facebook und 12x Twitter. 

Der Prozess des Multistreamings – die Signale werden auf die einzelnen Kanäle verteilt

Einrichtung des Livestreams auf 40 Social Media Kanälen

Das bedeutete im Umkehrschluss: Alle Livestreams mussten einzeln auf den Kanälen von uns angelegt werden. Titel, Bild und Beschreibung richtig? Stimmt die RTMP-Adresse? Dann Livestream anlegen! Und das alles vierzigmal. Bei einem Großkonzern mit vielen tausenden Followern darf kein Fehler unterlaufen, denn das Internet vergisst nichts. Aber mit Konzentration, Aufgabenteilung und doppelter Kontrolle passte alles einwandfrei. Auch der Test, einige Tage vor dem Livestream, verlief fehlerlos. Denn nur mit einem Live-Test konnten wir sicherstellen, dass auf jedem Kanal das richtige Signal ankommt. 

Klare Aufgabenteilung und Briefings für den Tag des Livestreams

Für den Tag des Livestreams verwandelten wir unseren Besprechungsraum in eine Kommandozentrale: mehrere Bildschirme, dazu Laptops, Kopfhörer und ganz viel Konzentration. Nach über 200 Livestreams ist das Team von Stream1 so eingespielt, dass auch ein so großer Stream ohne Probleme über die Bühne ging. Mit Hilfe klarer Aufgabenteilung und Briefings wusste jeder genau, was er zu tun hatte und auf was er achten sollte. Da reicht oft ein Blick, um auf etwas aufmerksam zu machen. 

Die Kosten von Multistreaming

Aber mit welchen Kosten muss man bei Multistreaming rechnen? Nun, das können wir pauschal nicht so einfach beantworten. Denn jeder Stream ist natürlich individuell. Aber als Grundformel lässt sich sagen: eine Person kann bis zu vier Streams gleichzeitig überwachen. Das heißt, für 40 Kanäle braucht es ein zehnköpfiges Team. Empfehlenswert ist es zudem, dass man noch eine Person zusätzlich bucht, die den Überblick behält und bei Problemen sofort eingreifen kann.

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn