Twitch ist eine sehr erfolgreiche Streaming-Plattform, die immer weiter wächst. Auch in Deutschland fasst die Plattform immer weiter Fuß. Für große Firmen, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen kann der Werbemarkt auf Twitch sehr attraktiv sind. Denn wie in diesem Blogbeitrag erklärt, besteht die Zielgruppe auf Twitch hauptsächlich aus männlichen jungen Erwachsenen im Alter von 18- bis 34 Jahren. Diese Zielgruppe ist normalerweise schwer zu erreichen. Ein weiterer Vorteil: die User sind eher bereit, Werbung zu akzeptieren.
Firmen, die bereits erfolgreich Werbung auf Twitch schalten
Es gibt einige Beispiele von internationalen Unternehmen, die das Potenzial auf Twitch rechtzeitig erkannt haben. Erfolgreiche Kampagnen gibt es von Aldi, Gillette und Porsche. Der Autobauer ging beispielsweise im August 2019 einen völlig neuen Weg mit seiner Kampagne zum Start des neuen Formel 1 Hybrid-Wagens. Der Bolide wurde in einem Livestream auf Twitch vorgestellt und erreichte so rund 1 Million Zuschauer und sammelte über 14 Millionen Kontakte. Aber auch deutsche Start-Ups wie Ankerkraut oder AirUp schalten regelmäßig Werbekampagnen auf Twitch. Sei es als Influencer-Kooperationen oder als Twitch Ads, die Zuschauer auf Twitch sehen die beiden Marken inzwischen als etablierte Player im deutschen Markt.
Wir Firmen Werbung auf Twitch schalten können
Als Unternehmen selbst auf Twitch streamen
Offensichtlich, doch erstmal mit vielen Fragezeichen verbunden. Denn wie soll ein Unternehmen selbst als Streamer agieren? Und welche Inhalte sollen im Livestream vermittelt werden? Und natürlich, wie soll das eigene Unternehmen und Produkte im Livestream platziert werden? All diese Fragen sollten vor dem Stream und dem Erstellen eines Accounts gründlich überlegt werden. Dies kann entweder Inhouse passieren oder mit einer externen Agentur.
Ein erfolgreiches Beispiel ist Aldi. Auf dem Kanal Aldi-Gaming erreicht das Unternehmen mit Formaten wie Heldenschmiede und regelmäßigen Verlosungen die deutsche Twitch-Community. Mit rund 31.400 Followern konnte so in kurzer Zeit eine treue Community aufgebaut werden. Mit diesem Schritt setzte Aldi einen Meilenstein im Twitch-Marketing. Die Gaming-Plattform ist also auch für Nicht-Gaming-Unternehmen sehr interessant und zukunftsträchtig.
Klassische Ads oder auch Twitch Advertising
Es gibt aber auch noch einen zweiten Weg, Werbung auf Twitch zu schalten: klassische Ads. Wie auch auf anderen Plattformen wie Youtube werden Werbeanzeigen vor, während und nach dem Livestream ausgespielt. Dabei hat der Streamer keinen Einfluss, welche Werbung angezeigt wird. Bei Twitch Advertising gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Pre-Rolls oder Mid-Rolls.
Während bei Pre-Rolls die Werbung vor dem Stream ausgespielt wird, werden bei Mid-Rolls der Livestream unterbrochen. Als Voraussetzungen für Advertising muss auf Twitch ein Mindestbudget von 10.000 Euro festgelegt werden. Diese Summe sollte in einem Zeitraum von zwei bis maximal acht Wochen ausgegeben werden. Für ein komplettes Marketing Angebot starten die Kosten auf Twitch bei rund 75.000 Euro.
Influencer-Maketing auf Twitch
Influencer-Marketing ist ein fester Bestandteil auf Instagram. Aber auch auf der Gaming-Plattform Twitch können Streamer für bestimmte Produkte gegen Bezahlung werben. Allerdings gibt es einige Unterschiede zu Instagram oder TikTok. Denn durchschnittlich sehen bei einem deutschen Twitch-Streamer rund 25 User dauerhaft zu, die meisten Streamer haben auf Twitch unter 100 Zuschauer. Natürlich es gibt auch große Streamer wie MontanaBlack oder Gronkh, die regelmäßig Zuschauerzahlen von mehreren Tausend erreichen. Aber das Potenzial für Marketing auf Twitch lässt sich nicht rein über Zuschauer-Zahlen messen. Dafür sind Twitch-Streamer durch ihre relativ kleine Community sehr glaubwürdig. Präsentiert ein Streamer ein Produkt im Livestream, dann wird dies eher als glaubwürdig und authentisch von den Zuschauern eingestuft. Die Bindung zwischen Twitch-Streamer und User ist um einiges stärker und enger als auf Instagram. Deswegen sollte bei der Wahl des richtigen Influencers auf Twitch der Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf den Followerzahlen liegen.
Chat-Nachrichten als automatisierte Werbung
Auf Twitch gibt es noch eine besondere Form der Werbung: Codes und dadurch ausgelöste Bot-Nachrichten. Das ganze funktioniert wie folgt: Zuschauer können während des Streams bestimmte Codes wie “!Ankerkraut” oder “!Socials” in den Chat eingeben. Dann erhalten Sie daraufhin zum Beispiel eine Nachricht mit einen Gutschein-Code von Ankerkraut über 20 Prozent. Diese Antworten werden automatisch von Bots verschickt, das Unternehmen muss nicht selbst darauf reagieren.
Für welche Form Sie sich als Unternehmer auch entscheiden, wir helfen Ihnen gerne. Als Livestream Agentur sind wir Experten im Bereich Livestream. Wir haben sogar unser eigenes Twitch Studio in München. Schreiben Sie uns Ihre Anfrage per Mail an hello@stream1.eu oder rufen Sie uns gerne an unter 089 41 41 453 10.