“Eine Reichweite wie nie zuvor” – Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), zog ein positives Fazit zum DPMAnutzerforum. Pandemiebedingt fand die dreitägige Veranstaltung online statt. Rund 1.000 Gäste verfolgten die Vorträge, Diskussionen und Seminare als Livestream. Hinter der Kamera und am Regiepult: Stream1.
Spannende Diskussion über die Mobilität der Zukunft im Livestream
Unter dem Motto “Virtuell.Vernetzt.Vielfältig” diskutierten hochkarätige Gäste wie Martin Schuster von der BMW Group und Barbara Diehl, Bundesagentur für Sprunginnovation, über Innovationen bei der Energieerzeugung und die Mobilität der Zukunft. Dabei meldete das DPMA erfreuliche Zahlen aus Deutschland: Deutsche Unternehmen liegen bei Patentanmeldungen für Technologien, die einer klimaschonenden Mobilität dienen, auf Platz 1 der anmeldestärksten Länder.
Innovationen und Investitionen für Patente schaffen
Für Umfragen und eingereichte Fragen von Zuschauern nutzte das DPMA mit Unterstützung von Stream1 das Tool Sli.do. Viele Fragen drehten sich dabei um die Pandemie, beispielsweise um eine Freigabe der Patente auf Covid-Impfstoffe. Für Dr. Christian Wichard, live zugeschaltet aus dem Bundesministeriums der Justiz in Berlin, wäre eine Freigabe keine gute Lösung. Unternehmen brauchen Anreize, um in innovative Technologien weiterhin zu investieren.
Hybrides Event als Wunschlösung für DPMAnutzerforum
Eine Umfrage während des Livestreams zeigt, dass Online-Formate nicht mehr als reine Notfall-Lösung angesehen werden. Auf die Frage, in welcher Form das nächste DPMAnutzerforum stattfinden soll, sprachen sich 70 Prozent der Zuschauer für eine gemischte Veranstaltung aus Präsenz- und Online-Elementen aus. Für uns eine Bestätigung, dass hybride Events viele Vorteile gegenüber Präsenzveranstaltungen haben.
Unser mobiles Livestream Studio im Einsatz im Patentamt
Das Setting für den Livestream bestand aus drei PTZ-Kameras und Sennheiser Headsets. Nicht nur Ton und Bild müssen stimmen, sondern auch die Lichtstimmung. Hierzu verwendeten wir unsere neuste Anschaffung: Lampen von Astera. Eine stabile Internetverbindung vor Ort in München garantierte der Mine Media Internet Bonding Router M4 Mini. Daneben war noch ein zweites Gerät von Mine Media im Einsatz: der Live Video Bonding Encoder Q8. Für einen Live-Blick hinter die Kulissen setzten wir ein Videofunksystem mit einer Sony Alpha Kamera ein.
Sehenswerter Impressionsfilm mit spannenden Behind the Scenes Einblicken
Wir können aber mehr als nur Livestream: Neben der Video Übertragung sammelten unsere Techniker vor Ort Impressionen für einen Film. Die Filmaufnahmen bearbeiteten wir im Anschluss und schnitten daraus einen sehenswerten Impressionsfilm mit spannenden Behind the Scenes Einblicken. Zusätzlich fertigten wir im Vorfeld Grafiken, Bauchbinden und kleine Filme als Opener vor jeder neuen Veranstaltung und Vortrag an.
Stream1 ist eine Full Service Agentur mit einem breiten Portfolio. Rufen Sie uns gerne an unter 089 41 41 453 10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@stream1.eu.