blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Webinar Produktion München

In fünf Schritten zum gelungenen Webinar – Webinar Produktion München

Webinar oder Webcast? Beide Begriffe werden häufig synonym genutzt, bedeuten aber nicht das gleiche. In diesem Blogbeitrag definieren wir Webcast und Webinar, zeigen die Vorteile eines Webinars auf und geben Tipps, wie ein Webinar organisiert werden kann. 

Was ist ein Webcast? 

Webcast ist die Technologie, die hinter einem Webinar steckt. Beide Begriffe sind also miteinander verbunden. Bei einem Webinar steht vor allem eines im Fokus: Wissen vermitteln. Das kann entweder durch einen Livestream oder dank vorher aufgezeichneten Wissensseminaren erfolgen. Weitere Tools helfen bei der Wissensvermittlung wie zum Beispiel ein passwortgeschütztes Online-Seminar mit interaktiver Chat Funktion. 

Was ist ein Webinar?

In einem Webinar nehmen die Zuschauer interaktiv und audiovisuell, also live oder on-demand teil. Webinare sind durch ihren Online-Auftritt von überall aus erreichbar, jederzeit und ohne zuvor installierte Software. Das Online-Seminar kann unterschiedliche Zwecke erfüllen: innerhalb eines Unternehmens für Geschäftskommunikation, für private Weiterbildung in Form von E-Learning oder zum Etablieren von Leads innerhalb der Zielgruppe. 

Wie wird ein Webinar organisiert?

Bei einem Online-Seminar denkt man vermutlich erstmal an die Technik für einen Livestream. Allerdings sollte das nicht unbedingt der erste Schritt sein. Festlegung eines Ziels und Themas, Planung des Inhalts und Management gehören an erster Stelle der Überlegungen. 

Der erste Schritt: ein Ziel festlegen 

Um was soll es bei Ihrem Webinar gehen? Diese Frage sollten Sie sich ganz zu Beginn der Planungen stellen. Ein Webinar kann unterschiedliche Ziele haben: Möchten Sie Kunden zum Kauf Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung bewegen? Oder möchten Sie Ihren Teilnehmern Wissen vermitteln? Auch eine angeregte Diskussion während des Webinars kann ein Ziel sein. Überlegen Sie sich, welcher Anlass Kunden dazu bewegen könnte, an ihrem Online-Seminar teilzunehmen und sich zu engagieren. 

Das Publikum für Ihr Webinar 

Das Thema steht, Sie wissen genau, was das Ziel des Webinars sein soll. Aber haben Sie dabei schon an Ihre Zielgruppe gedacht? Sie können Ihre Zielgruppe nach verschiedenen Kriterien unterscheiden, beispielsweise in Altersgruppen oder Berufserfahrung. Je nach Zielgruppe fällt auch das Marketing unterschiedlich aus. Social Media, E-Mail-Newsletter, Ads auf Ihre Websites und viele andere Optionen bieten sich an. Noch ein kleiner Tipp am Rande: In Zeiten der Informationsüberflutung wissen einige nicht mehr, zu welchem Seminar sie sich angemeldet haben. Es kann also durchaus vorkommen, dass nur die Hälfte der angemeldeten Personen wirklich am Online Seminar teilnehmen. Erinnern Sie deswegen Ihr Publikum regelmäßig freundlich an das Webinar. Zeigen Sie Präsenz. So können Sie eine Mail am Morgen des Webinars-Tags an ihre Teilnahme erinnern. 

Das richtige Einladungsmanagement 

Das Thema steht, die richtige Zielgruppe ist auch ausgewählt. Dann geht es jetzt an die konkrete Umsetzung. Wer soll im Webinar sprechen? Möchten Sie ein Interview führen? Passende Sprecher für Ihr Online Seminar finden Sie beispielsweise durch einfaches Googeln. Es gibt aber auch spezielle Datenbanken für Speaker. Die passende Anrede, Erinnerungen und Organisation sind beim Einladungsmanagement gefragt, ebenso wie später die korrekte Abstimmung der verschiedenen Sprecher aufeinander. Vor dem Webinar selbst müssen die Sprecher gebrieft werden. Der Stream sollte auf Qualität und Flüssigkeit getestet werden. Wir empfehlen deswegen einen Probedurchlauf wenige Stunden vor dem Stream mit allen Beteiligten. 

Das Tüpfelchen auf dem i: der Feinschliff

Jetzt geht es um den letzten Feinschliff. Planen Sie den genauen Ablauf des Webinars, wenn Sie die genaue Teilnehmerzahl kennen. Struktur und Gliederung, Übergänge, Start und Abschlussfolien sind nur ein Teil der Planungen. Wer spricht wann, welche Präsentation muss wann eingeblendet werden und gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen? Der Unterschied zwischen wissensvermittelnden Videos von einer Person, Interviews oder auch interaktiven Workshop Videos ist groß. 

Technik hinter dem Webinar

Beste Qualität, ein super Kamerabild und ein exzellentes Endergebnis garantieren wir Ihnen als Münchner Webinar Agentur mit mehreren Kameras, mobil und/oder statisch, Mikrophonen, Licht und abgestimmter Teamarbeit. Auch beim Schnitt, der Vor- und Nachbereitung, dem Testen und der Bereitstellung des nötigen technischen Equipment stehen wir Ihnen bei Seite. 

Ein Webinar ist also weit mehr als nur die technische Komponente. Inhaltliche Planung, Sprecherorganisation und Einladungsmanagement und Zielgruppenanalyse spielen eine ebenso große Rolle. Wir helfen Ihnen als Webinar Agentur München ganzheitlich bei der Produktion und Organisation. 

Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch für Ihr nächstes Webinar? Rufen Sie uns einfach unter 089 41 41 453 10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@stream1.eu

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn