blog

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn

b
l
o
g

Stream1 Livetalk Folge 9

Stream im Stream – Stream1 live auf Twitch mit GamingDirndl

Der Stream1 Talk ist eine fester Jour Fixe bei uns. In bisher acht Folgen haben wir uns mit Vertretern aus Politik, Marketing und Social Media über die neuesten Entwicklungen ausgetauscht. Für Folge 9 haben wir uns dieses Mal etwas Innovatives überlegt: Einen Stream im Stream – und das auch über eine neue Plattform: Twitch. Was wir genau gemacht haben, was die Key Facts des Talks waren und ob Martin jetzt Twitch-Streamer wird, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Die Ankündigung hatte es in sich: “Ich schmeise jetzt alles hin und werde Millionär als Twitch-Streamer” – in einem kurzen Video auf Facebook, Instagram und LinkedIn verrät Martin seinen Plan. Damit dies funktioniert, lud er GamingDirndl zu sich ins Livestream Studio München ein.

Sympathische Twitch-Streamerin aus München: GamingDirndl

Hinter GamingDirndl steckt Melanie, eine sympathische junge Frau aus München. Vor über zwei Jahren startete sie den Kanal GamingDirndl und ging auf Twitch live. Seitdem verfolgen über 4.000 Follower zweimal wöchentlich ihren Stream. Ging es anfangs vor allem ums Gaming, wurde die Palette mit der Zeit breiter. Heute streamt GamingDirndl vor allem Just Chatting-Streams. Hier interagiert sie vor allem mit dem Chat und stellt Ihren Zuschauern beispielsweise bei einem Stammtisch Fragen zu einem bestimmten Thema. Daneben verwöhnt sie ihre Zuschauer immer wieder mit einem leckeren Koch-Stream und geht auf Erkundungstour in und um München in IRL-Streams.

Warm Up Show auf Twitch, Stream1 Livetalk auf LinkedIn, Facebook und Youtube

Gestreamt aus einem professionellem Livestream Studio hat GamingDirndl allerdings noch nie. Bis jetzt. Los ging es vorab mit einem Warm Up auf dem Twitch-Kanal. Um die Zuschauer aktiv in den Stream einzubeziehen, räumten wir das Livestream Studio München einmal komplett leer. Nach und nach platzierten Melanie und Martin die Möbelstücke, Lichter und Sessel wieder zurück ins Studio. So konnten die Zuschauer den gesamten Prozess live mitverfolgen und Fragen beispielsweise zur Technik stellen. Nach rund zwei Stunden Preshow begann dann der Live-Talk. Martin schlüpfte wieder in die Rolle des Moderators und stellte GamingDirndl Fragen zu Ihrem Hobby, Marketing-Aussichten auf Twitch und zum Community-Building.

Feierabend hatten die zwei aber nach dem Live-Talk immer noch nicht. Denn Martin und Melanie streamten im Anschluss wieder auf Twitch und unterhielten sich noch rund eine Stunde mit der Community. Im Durchschnitt sahen rund 250 Zuschauer gleichzeitig zu, insgesamt erreichten wir mit dem vierstündigen Stream circa 3.000 Personen. Ein voller Erfolg also für Melanie und Martin.

Wir sagen an dieser Stelle nochmals Danke an Melanie für den tollen Stream und die spannenden Einblicke in die Twitch-Welt. Ob Martin allerdings jetzt wirklich seinen eigenen Twitch-Kanal startet, bleibt weiterhin ungewiss. Die neunte Folge des Stream1 Livetalk gibts hier zum Nachsehen:

Wer keine Folge von unserem Liveformat verpassen will, sollte unbedingt unserer LinkedIn-Seite folgen.

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn