whitepaper

Livestreaming auf Messen: eine effektive Strategie zur Maximierung von Reichweite und Engagement

whitepaper

Livestreaming auf Messen: eine effektive Strategie zur Maximierung von Reichweite und Engagement

Blackmagic Videoassist Veranstaltungstechnik München

Was kostet eine Livestream Plattform ?

Die Wahl einer geeigneten Livestream-Plattform bestimmt den Erfolg eines Streams. Eine passende Plattform bietet nicht nur die technischen Ressourcen, um einen reibungslosen und qualitativ hochwertigen Livestream sicherzustellen, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Reichweite und das Engagement des Publikums.

Unterschiedliche Plattformen haben unterschiedliche Zielgruppen und individuell gelerntes Nutzerverhalten. Daher ist es essentiell, eine Plattform auszuwählen, die zur Zielgruppe des Streams passt und gleichzeitig die gewünschten Interaktionsmöglichkeiten bietet. Die richtige Plattform ermöglicht eine effektive Verbindung mit der Zielgruppe, optimiert die Sichtbarkeit und trägt letztendlich zum Erfolg des Livestreams bei.

Kostenlos vs bezahlte Plattform

Wie unterscheiden sich die Kosten der Plattformen? Es gibt kostenlose und bezahlte Plattformen. Überträgt man also über Facebook, YouTube oder Twitch einen Stream, wird im Anschluss keine Rechnung geschickt. Aber man sollte sich natürlich klar darüber sein, dass die Finanzierung der Plattformen durch Werbung und Nutzerdaten funktioniert. Insofern sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihre Zielgruppe dort finden und ob dort mit der “kostenlosen Livestream Plattform” auch der Zweck erfüllt wird. Bei den bezahlten Plattformen gibt es eine große Auswahl: ON24, Hopin, Livestream.com oder Vimeo – um nur einige zu nennen. Auch Teams Live Event, Zoom oder GotoWebinar könnte man als Plattform bezeichnen, wenn man die Modi für eine One-to-Many Übertragung wählt.

Die Kosten bei Livestream-Plattformen starten üblicherweise bei rund 100 Euro netto für das kleinste Paket. Je nach Anforderung und Anzahl der Zuschauer müssen höhere Pakete gebucht werden.

Sie können aber auch auf Individualität setzen. Stream1 bietet seinen Kunden eine individuelle Livestream Plattform – zugeschnitten auf das Event – an. Über die deutschen Server von Stream1 wird dann sowohl der Stream übertragen als auch die Website gehostet. Eine individuelle URL zum Event als auch ein komplett gebrandetes Design auf Ihrem Unternehmen runden das Paket ab. So können Sie Ihre Livestream Veranstaltung komplett mit Ihrer eigenen Markenphilosophie “abfeuern”.

Bei den Kosten müssen Sie für eine individuelle Livestream-Plattform etwa. 1.000 bis 5.000 Euro netto kalkulieren – abhängig von der Anzahl der Zuschauer und den Funktionen.

chapter:

contact:

share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Team Melanie
Facebook
Twitter
LinkedIn