Wir erklären Livestream einfach. Was müssen Sie für eine Liveübertragung wissen über Kamera, Internet und Regie? Livestreaming wird immer beliebter und wir erklären Ihnen in diesem Text anschaulich, was bei einer virtuellen Online Übertragung ins Internet abläuft.
Was ist ein Livestream?
Ein Livestream ist eine Live Übertragung über das Internet. Der Benutzer sieht in seinem heimischen Computer oder mobil auf seinem Handy eine Veranstaltung, die zeitgleich an einem anderem Ort stattfindet. Von diesem Ort wird das Event mit Kameras und Mikrofonen aufgenommen und via Internet direkt zum Endnutzer gestreamt.
Wie funktioniert ein Livestream im Detail?
Für einen erfolgreichen Livestream benötigt man natürlich zuerst eine Video Quelle, also eine Videokamera. Das Videosignal dieser Videokamera muss dann für das Streaming codiert werden. Das geschieht üblicherweise mit einem Video Encoder, der die Bildsignale für einen “Server” übersetzt. Der Endnutzer ruft dann den Stream vom Server ab.
Diese Grundversion eines Livestream lässt sich noch etwas ausbauen. Zum Beispiel können Sie mehrere Bildquellen nutzen, denken Sie etwa an mehrere Kameras einer Fernseh-Produktion. Diese Bildquellen können dann in einem Bildmischer “gemischt” werden. Genauso verhält es sich mit mehreren Audiosignalen, zum Beispiel bei einem Stream mit mehreren Experten und Mikrofonen. Auch diese werden vorab zu einem Endbild gemischt, denn jeder Stream hat am Ende ja nur ein Bild und eine Tonspur.
Wie funktioniert eine Live Regie?
Hier entsteht der Livestream. Genau diesen Schritt des Mischens von Bild und Ton zu einem Endbild bezeichnet man als Livestream Regie oder Live Regie. Der Regisseur entscheidet sich jeweils für ein Kamerabild und Ton und mischt so das Bild, das auch der Endnutzer vor PC oder Smartphone sieht. Dabei ist natürlich auch das Einblenden von Grafiken oder Folien anstelle des Kamerabilds möglich.
Livestreams helfen bei zahlreichen Events, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Denn online können mehr Menschen eine Veranstaltung live verfolgen als bei einer klassischen vor Ort. Besonders beliebt ist das Livestreaming von Sport, internen Veranstaltungen oder hybriden Events.